Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


de:aktuell:haettenschweiler

Haettenschweiler

Das Guggital-Logo kommt zu Ehren

Diese Woche schickte das Museum für Gestaltung Zürich einen professionellen Fotografen ins Guggital, um das Guggitallogo abzulichten.

Geschmeichelt vom Interesse begleitete ich den professionellen Kunstfotografen Umberto Romito, öffnete Türen von Dachkammern, um den perfekten Winkel für ein Foto von Guggitals Logo zu anzubieten. Fasziniert von der Beharrlichkeit des sympathischen Fotografen, durfte ich danach noch ein paar Arbeiten des Fotokünstlers anschauen. «Oh, der kann was!» Ich freue mich auf die Guggitalfotos.

Aber wieso das Ganze?

Heute beginnt im Museum für Gestaltung eine bedeutsame Ausstellung des Schweizer Künstlers und Universalgenies Walter F. Haettenschweiler. Seit Monaten laufen in Zürich die Vorbereitungen für diese phänomenale Grafik- und Kunstausstellung und so hatten wir mehrmals netten Besuch vom Organisationsteam des Museums.

«Haetti» war ein Freund der Familie und er gestaltete jahrelang alle grafischen Elemente im Guggital. Aber «Haetti» hat selbstverständlich nicht nur fürs Guggital designt, sondern seine grafischen Arbeiten und Schriften haben eine ganze Kunstepoche geprägt und werden heute noch vielfach kopiert und neu interpretiert.

Übrigens nicht nur wir haben ganz viel Haettenschweiler im Haus, sondern so gut wie jeder hat ein bisschen Haettenschweiler zuhause: Haettenschweilers Schriften gehören zur PC-Standardschriftensammlung.

Ich werde während der Laufzeit der Walter F. Haettenscheiler Austellung, im Museum für Gestaltung Zürich gerne noch viel mehr vom charismatischen Zuger Künstler erzählen, aber am besten ihr besucht die Ausstellung selbst und erlebt ein Stück grafische Kunstgeschichte ganz nah und in Perfektion umgesetzt (und ein bisschen Guggital 😉).

Herzlichen Dank, liebes Museumsteam, dass wir ebenfalls ein Stück Kunst sein dürfen!

Haettenscheiler Kunstaustellung Museum für Gestaltung Zürich
Follow on Facebook Museum für Gestaltung Zürich
Follow on Instagram Museum für Gestaltung Zürich


de/aktuell/haettenschweiler.txt · Zuletzt geändert: 2024/02/15 13:29 von 127.0.0.1